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UVB-Bestrahlung des Blutes :


Klassische Indikationen :

  • arterielle und venöse Durchblutungsstörungen
  • maligne Tumor
  • Lebererkrankungen
  • Hyperlipidämien
  • Diabetes mellitus

Gute Behandlungsergebnisse werden bei allen Formen der Makro-und Mikroangiopathien,sowie bei vasospastischen Phänomenen und den resultierenden Durchblutungsstörungen erzielt;
unter anderem :

Indikationen der UVB-Therapie :

  • periphere arterielle Verschlußkrankheit vor allem in den Stadien IIb-IV
  • diabetische Makro-und Mikroangiopathie
  • Spätschäden des Diabetes wie periphere Polyneuropathie,Retinopathie und Nephropathie
  • KHK
  • akuter Hörsturz und Tinitus
  • Endangitis obliterans (M.Winniwarter-Burger)
  • Raynaud-Syndrom (Sklerodermie)
  • Migräne
  • chronische venöse Insuffizienz vor allem mit Ulcerationen
  • zerebrovaskuläre Insuffizienz aller Stadien (Apoplex,Schwindel etc.)
  • Mikrozirkulationsstörungen bei Palsmaviskositätserhöhungen (z.B.Plasmozytom u.ä.)


Neben diesen klassischen Indikationen kann die UVB häufig auch bei anderen schwer therapierbaren Krankheiten mit gutem Erfolg eingesetzt werden.
So ist der Einsatz empfehlenswert bei :

- ophtalmologischen Erkrankungen wie Chorioretinitis,
trockener Makuladegeneration,Retinitis pigmentosa,
Z.n.frischer Zentralgefäßthrombose,u.a.m.

-Hauterkrankungen wie Herpes zoster,Keloide,Psoriasis vulgaris

-orthopädischen Krankheitsbildern,vor allem beim Morbus Sudeck

-Gichtniere,der streptokokkeninduzierten IgA-Glomerulonephritis sowie bei Hämodialysepatienten mit Duchblutungsstörungen


Kontraindikationen der UVB :
  • Hyerthyreose
  • unklares Fieber
  • alle Lichtdermatosen (Porphyria cutanea tarda,Lupus erythematodes)
  • medikamentös induzierte Photosensibilisierungen
  • akute Blutungen
  • gleichzeitige Gabe von Cortison (> 8mg Hydrocortison)
  • gleichzeitige Gabe von NSAR (> 150 mg ASS)